Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg

Noch heute, rund 500 Jahre nach der Reformation und dem Beginn der Neuzeit, kann in Eisleben und der Lutherstadt Wittenberg das Flair dieser Zeit unmittelbar erlebt werden. Hier befinden sich einzigartige Luthergedenkstätten wie das Geburts- und Sterbehaus des Reformators, das Kloster, in dem er wohnte, sowie die Kirche, an die er seine 95 Thesen schlug.

Diese authentischen Schauplätze der Reformation wurden 1996 aufgrund ihrer universellen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. In Eisleben ist Martin Luther am 10. November 1483 geboren und am 18. Februar 1546 während einer Reise gestorben. Der historische Marktplatz mit stattlichen Bürgerhäusern, Lutherdenkmal und historischem Rathaus lädt zu einem Rundgang durch die Altstadt ein.

Dieser führt vom Geburtshaus Luthers zu seiner Taufkirche St. Petri-Pauli, weiter zur St. Andreas Kirche mit originaler Lutherkanzel, zur St. Annenkirche mit der in Europa einmaligen Steinbilderbibel bis zu dem Museum „Luthers Sterbehaus“. Das Geburtshaus von Martin Luther, in dem die Stadt schon 1693 eine Erinnerungsstätte einrichtete, gilt als erstes Museum Deutschlands und als eines der ältesten der Welt. Auch das Sterbehaus, ein spätgotisches Patrizierhaus aus der Zeit um 1500, dient heute als Museum und Gedenkstätte. Luthers Grab aber befindet sich in Wittenberg.

Auch in dieser schönen Stadt führt ein Bummel durch die Altstadt zu den Luthergedenkstätten. Zur Schlosskirche, an deren Tür er 1517 seine berühmten 95 Thesen nagelte, ebenso wie zu den Grabstätten Luthers und seines kongenialen Mitstreiters Melanchthon, zu den Höfen des Malers Cranach, zur Stadtkirche mit dem eindrucksvollen Cranach-Altar und zu den Häusern von Luther und Melanchthon.

Als Mönch und Professor lebte Martin Luther seit seiner Ankunft in Wittenberg im Jahr 1511 ständig im Augustinerkloster der Stadt, ab 1525 zusammen mit seiner Familie. Hier hielt er Vorlesungen vor Studenten aus ganz Europa und es entstanden seine Schriften, die die Welt veränderten. Seit 1883 ist das Lutherhaus als Museum für Besucher geöffnet und heute das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt.

Luthergedenkstätten

UNESCO-Welterbestätte seit 1996

Aus den Anerkennungskriterien

  • Die Luthergedenkstätten sind von herausragender Bedeutung für das politische, kulturelle und spirituelle Leben der westlichen Welt, die sich weit über die Grenzen Deutschlands hinaus erstreckt.

Information und Kontakt

Tourist-Information Eisleben
Markt 22
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel. +49 3475-60 21 24

Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg
Schlossplatz 2
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. +49 3491-49 86 10

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung